StartseiteKooperationenCluster-Kooperationsprojekte

Cluster-Kooperationsprojekte

Bei Cluster-Kooperationsprojekten arbeiten mehrere Unternehmen - teilweise auch gemeinsam mit einer F&E- bzw. Qualifizierungseinrichtung - zusammen. Solche Unternehmenskooperationen stärken die Wettbewerbsfähigkeit der Partner in den Bereichen Technologie und Organisation.

Das Team des Lebensmittel-Clusters unterstützt Sie durch:

• Beratung bei Projektideen (alternative Fördermöglichkeiten, zu beachtende Rahmenbedingungen)
• Suche nach geeigneten Projektpartnern (persönliche Recherchen, Projektausschreibung über LC-Medien und Initiierung runder Tische für Projektinteressenten)
• Erstellung des Förderantrags
• Abwicklung der Einreichung
• Begleitung während der Projektrealisierung
• Möglichkeit zur Abhaltung von Projektmeetings in Räumlichkeiten des LC
• Projektbezogene Öffentlichkeitsarbeit (LC-Medien und Fachpresse)

 

Sehr gerne erstellen wir ein für Sie maßgeschneidertes Dienstleistungspaket!

 

Die aktuellen Förderrichtlinien für Kooperationsprojekte im Rahmen der oberösterreichischen Cluster-Initiativen sowie das Antragsformular finden Sie hier: Clusterförderung 

Bitte beachten Sie auch die Allgemeinen Förderungsrichtlinien des Landes Oberösterreich

Kooperationen

Projektstart
01.07.2009

Projektende
30.12.2011

Mischfertige Frisch-Ei Gerichte

Projektstatus:
abgeschlossen

Bei diesem Kooperationsprojekt wurde ein Kaiserschmarrn für Handel und Endverbraucher entwickelt, welcher fix und fertig ist. Der Käufer erhält dadurch eine wesentliche Erleichterung bei der Zubereitung.

Projektstart
30.06.2009

Projektende
30.09.2010

NIPS inline processcontrol

Projektstatus:
abgeschlossen

Da die Herstellung von Lebensmitteln unter anderem zum Schutz vor Lebensmittelkrisen, einem komplexen Lebensrecht und einer intensiven Lebenskontrolle unterliegt, haben sich LC-Partner zum Ziel gesetzt die inline Nutzbarmachung der Fourier-Transformations-Nahinfrarot-Spektrometer (FTNIR) für eine lückenlose Qualitätskontrolle...

Projektstart
01.01.2009

Projektende
31.12.2009

Premium-Ferkel mit kontrollierter Fütterung

Projektstatus:
abgeschlossen

Im Zuge dieses LC-Kooperationsprojektes wurde ein Fütterungsmanagement entwicklet, welches die vermehrte Bildung von Museklfasern bei den Ferkeln anregen soll.

Projektstart
26.11.2008

Projektende
30.06.2009

Klinische Studie mit dem VITALDRINK

Projektstatus:
abgeschlossen

Nach dem ersten Kooperationsprojekt, das speziell die Entwicklung eines Vitaldrinks zum Ziel hatte, gingen die Projektpartner bei diesem neuen Kooperationsprojekt noch einen Schritt weiter und testeten, welchen gesundheitsfördernden Beitrag der von ihnen entwickelte Vitaldrink zur Erhaltung und Steigerung der Lebensqualität l...

Projektstart
01.09.2008

Projektende
30.08.2010

Zukunft Bioschwein

Projektstatus:
abgeschlossen

Bei diesem Kooperationsprojekt wurde ein Web-Lieferantenmanagement für Bioschweinebauern entwickelt, welches sämtliche Zertifizierungen in Echtzeit abbildet. Der Aufkäufer bzw. Verkäufer erhält dadurch eine wesentlich höhere Produktsicherheit in der Warenabnahme.

Projektstart
01.08.2008

Projektende
31.12.2009

Qualitätssicherung von Lebensmittelverpackungen

Projektstatus:
abgeschlossen

Bei diesem Kooperationsprojekt konnten mit Hilfe von zwei innovativen Messmethoden detaillierte Kenntnisse über die inneren Strukturen und Eigenschaften von Lebensmittel-Verpackungen gewonnen werden.

Projektstart
01.06.2008

Projektende
31.07.2009

„Gesunde Putensnacks“ Entwicklung von Speck und Schinken aus Putenfleisch sowie von Putensnacks für einen Europaweiten Vertrieb

Projektstatus:
abgeschlossen

Mithilfe dieses Kooperationsprojektes war es möglich, Speck und Schinken aus Putenfleisch sowie Putensnacks für einen Europaweiten Vertrieb zu entwickeln. Erstmalig wurde ein Putensnackprodukt entwickelt, das rund um den Globus mit derselben Qualität und auch in warmem Zustand angeboten werden kann.

Projektstart
07.12.2007

Projektende
07.06.2009

Entwicklung eines Anti Aging Quick Drink

Projektstatus:
abgeschlossen

Mit den Kooperationspartnern ist es gelungen ein funktionelles Lebensmittel auf flüssiger Basis zu entwickeln, das nach dem Genuss ein subjektives Gefühl des Wohlbefindens hervorruft und dessen spezifische Inhaltsstoffe einen neuartigen Effekt aufweisen.

Projektstart
20.10.2007

Projektende
31.10.2008

Oberösterreichische Rohwurst- und Kochspezialitäten im Becher

Projektstatus:
abgeschlossen

Den drei LC-Partnern Reiter Innviertler Fleischwaren, Bugelnig GmbH und Raps GmbH ist es mit Unterstützung der Firma Greiner Packaging GmbH gelungen, oberösterreichische Roh- und Kochwurstspezialitäten in wiederverschließbaren Frische-Bechern zu entwickeln.

Projektstart
01.10.2007

Projektende
30.04.2008

BIRAN

Projektstatus:
abgeschlossen

Entwicklung eines infrarotspektroskopischen Messsystems zur Bestimmung des Bitterwerts und weiterer Qualitätsparameter von Bier.

85 Einträge | 9 Seiten

Über uns

Foto: Mag. Melanie Pichler

Mag. Melanie Pichler

Projektmanagerin
Mobil: +43-664-848-1320
Tel.: +43-732-79810-5321

Folgen Sie uns auch auf: