Anton Riepl verstärkt Lebensmittel-Cluster

Anton Riepl mit Arbeitsmantel
© Anton Riepl Fleischmanufaktur KG

06.05.2021

Seit 28. April ist der Beirat im Lebensmittel-Cluster wieder vollzählig. Anton Riepl verstärkt das Expertengremium um die wichtige Säule der Fleischverarbeiter.

Seit 2018 war der 19. Sessel im Beirat des Lebensmittel-Clusters vakant. Rudolf Großfurtner ging in Pension und legte damit auch diese Funktion nieder. Damit waren die oö. Fleischverarbeiter mit reduzierter Stimme im Expertengremium der heimischen Lebensmittelbranche. Am 28. April überreichten Beiratssprecher Roland Fischer von der Fischer Brot GmbH und Cluster-Managerin Heidrun Hochreiter Anton Riepl die Ernennungsurkunde zum neuen Beirat im Lebensmittel-Cluster.

Traditionsreicher Betrieb

Anton Riepl ist Geschäftsführer der Anton Riepl Fleischmanufaktur KG in Gallneukirchen. Das Unternehmen blickt auf eine lange Tradition zurück: Die Fleischhauerei wurde bereits 1882 gegründet. Am Hauptstandort in Gallneukirchen betreibt Riepl heute die Produktion, ein Gasthaus sowie ein Catering-Unternehmen. Filialen bestehen in Ottensheim, Engerwitzdorf und Gallneukirchen. Anton Riepl beschäftigt 90 Mitarbeiter*innen. 1980 legte er als damals jüngster Meister die Meisterprüfung ab. 2002 wurde sein Unternehmen als Klimabündnis-Betrieb ausgezeichnet.

Regionale Wertschöpfung

Anton Riepl engagiert sich auch als Mitglied im Ausschuss der Landesinnung der Lebensmittelgewerbe. Auf seine Initiative hin wurde im Zentrum Gallneukirchens das Projekt „One“ realisiert – ein Mix aus Handel, Gastronomie, Wohnen, Büros und Arztpraxen. „Mir ist das Wiederbeleben unserer Ortszentren ein ganz wichtiges Anliegen. Ich will damit die regionale Wertschöpfung vorantreiben und nachhaltig stärken. Dieses Ziel verfolge ich auch als Beirat im Lebensmittel-Cluster und werde mich für Initiativen, die sich der Regionalität verschreiben, einsetzen“, sagt Anton Riepl.

„Wir freuen uns sehr darüber, dass mit Anton Riepl endlich wieder ein oberösterreichischer reiner Fleischverarbeiter im Beirat des Lebensmittel-Clusters vertreten ist. Durch den Rücktritt von Rudolf Großfurtner war diese für unsere Lebensmittelbranche wichtige Säule in unserem Expertengremium viel zu lange unterrepräsentiert“, betonen Roland Fischer und Heidrun Hochreiter.

Der LC-Beirat

Das 19-köpfige beratende Expertengremium steuert und bewertet die Cluster-Aktivitäten nach den aktuellen und zukünftigen technologischen und wirtschaftlichen Markterfordernissen. Zudem unterstützt es die Ziele, Aktivitäten und Verbreitung der Ergebnisse des Clusters bei wichtigen Meinungs- und Entscheidungsträgern sowie in der Öffentlichkeit.