Nachhaltige Paella und ökologischer Speck

Projektteam Safe Smart Food
Das Projektteam freut sich über eine positive Erfolgsbilanz des Projekts Safe Smart Food © Safe Smart Food
Cover E-Book SAFE SMART FOOD
Ein Ergebnis des Projekts Safe Smart Food war u.a. die Erstellung eines Schulungs-E-Books, in dem die wichtigsten Schlussfolgerungen der Webinare zusammengestellt wurden © Safe Smart Food

17.11.2022

Die Produktion von Nahrung muss in Zukunft nachhaltig und sozial verträglich sein. Nach zwei Jahren Zusammenarbeit konnten der Lebensmittel-Cluster von Business Upper Austria (Österreich), der Food Products Quality Cluster (Lettland), der Smart Food Cluster (Litauen), der Foodservice Cluster (Spanien) und der Packaging Cluster (Spanien) eine Erfolgsbilanz ziehen. Das Projekt hatte das Ziel, die Internationalisierung von Clustern und ihrer KMU zu fördern, Managementkapazitäten zu verbessern und das Ökosystem der Agrar- und Ernährungswirtschaft zu stärken. Eine Abschlussveranstaltung in Barcelona war das Finale des internationalen EU-Projekts Safe Smart Food.

Das EU-Projekt wurde 2019 dank der Finanzierung durch das COSME-Programm der Europäischen Union ins Leben gerufen, um die Regionen Österreichs, Lettlands, Litauens und Spaniens in einer Richtung zu vereinen: die Internationalisierung der Cluster und ihrer Unternehmen im Umfeld des Agrar- und Lebensmittelsektors zu verbessern. Im Rahmen von Safe Smart Food wurden ein E-Book für die Ausbildung erstellt, ein Hackathon und verschiedene Kooperationsaktivitäten organisiert, mehr als sieben Austauschmaßnahmen koordiniert und der Wissenstransfer zwischen allen Projektbeteiligten gefördert. Die fünf internationalen Projektpartner arbeiteten zwei Jahre an sieben Arbeitsschwerpunkten, die die größten Herausforderungen für den Sektor darstellen:

  1. Nachhaltigkeit
  2. Lebensmittelsicherheit
  3. Intelligente Lebensmittel
  4. Lebensmitteltechnik
  5. Last Mile
  6. Intelligente Verpackung
  7. Konsumentenansprüche


Das Konsortium hat zwei große Erfolge erzielt:

  1. Die Mitglieder des Konsortiums verbesserten ihr Exzellenzlabel für Clustermanagement. Der Lebensmittel-Cluster hat das Bronze-Label erreicht.
  2. Individuelle und gemeinschaftliche Strategien wurden entwickelt, wie die Cluster einzeln und gemeinsam in den nächsten Jahren arbeiten wollen.

Ein weiteres Ergebnis der gemeinsamen Arbeit war die Erstellung eines E-Books, in dem die wichtigsten Schlussfolgerungen der Webinare zusammengestellt wurden. Die Hauptthemen waren die wichtigsten Trends und Herausforderungen im Lebensmittelsektor, Shared Value durch Cluster, Gesundheit und Ernährung als Eckpfeiler des Lebensmittelsektors.

Die Bedürfnisse von KMU und den beteiligten Akteuren in Bezug auf Safe Smart Food wurden durch intensive Cluster-Zusammenarbeit und einem Online-Hackathon gestärkt. Abschließend wurden sieben ClusterXchanges in den verschiedenen Gastländern sowie auf Messen oder Veranstaltungen koordiniert. Insgesamt trafen sich rund 50 Vertreter der Agrar- und Ernährungswirtschaft und des Verpackungssektors, um Vorzeigebeispiele auszutauschen und sich über die Trends zu informieren, die die globalen Agrar- und Ernährungsmärkte prägen.

www.safesmartfood.eu 


Das könnte Sie auch interessieren: