Qualität und Hygiene haben Priorität – auch bei der Bekleidung

Gastbeitrag von Natascha Schuster, SALESIANER MIETTEX GmbH

SALESIANER setzt auf Nachhaltigkeit und arbeitet mit sensorgesteuerten Technologien, die ressourcen- und umweltschonend arbeiten
SALESIANER setzt auf Nachhaltigkeit und arbeitet mit sensorgesteuerten Technologien, die ressourcen- und umweltschonend arbeiten © SALESIANER

11.03.2022

Internationale Anforderungen an Qualität und Hygiene in der Lebensmittelindustrie entlang der gesamten Lieferkette fordern vom Textilservice Top-Leistung. Daher kann nur ein Spezialist die Qualitätsstandards für Berufsbekleidung erfüllen. Das österreichische Familienunternehmen SALESIANER sorgt für Sicherheit, von der Beschaffung über die fachgerechte und hygienische Reinigung und normkonforme Instandhaltung bis zur pünktlichen Lieferung. Egal, ob für 10 oder 10.000 Mitarbeiter:innen.

HACCP Artikel für den Food Bereich legen einen langen, mit vielen Anforderungen gepflasterten Weg zurück. Dabei sind viele Hürden heutiger Qualitäts- und Hygienekriterien zu nehmen, die auch die Berufsbekleidung betreffen. Dazu sollen die Bekleidungsstücke auch angenehm zu tragen und funktionell sein. Das Miettextil-Unternehmen SALESIANER bietet passende Lösungen, stellt eine regionale Wäschebearbeitung und Kundenbetreuung sicher und punktet noch mit folgenden Features: 

  • Kollektion „White Line“ für besondere Anforderungen in der Lebensmittelbranche gemäß DIN 10524
  • Thermochemische desinfizierende Waschverfahren 
  • gemäß DIN EN ISO 14065 zertifiziert
  • RABC-Hygienemanagementsystem
  • Erfüllung von IFS und BRC Standards
  • 15 Standorte in Österreich – 3 davon in Oberösterreich

Der gesamte Reinigungsprozess bei SALESIANER ist exakt auf die Erfordernisse der jeweiligen Kleidungsstücke abgestimmt und basiert auf einem Hygienemanagement unter den strengen Kriterien der Österreichischen Gesellschaft für Hygiene, Mikrobiologie und Präventivmedizin sowie dem RABC-Hygienemanagementsystem zur Aufbereitung von Textilien aus dem Lebensmittelbereich. Damit sind alle Voraussetzungen für ein erfolgreiches Audit im Bereich Berufsbekleidung für SALESIANER Kunden garantiert.

Außerdem setzt das Miettextil-Unternehmen sehr auf Nachhaltigkeit und arbeitet mit sensorgesteuerten Technologien, die ressourcen- und umweltschonend arbeiten. Aber auch bei der Konfektionierung wird auf wichtige Details geachtet. So schützen innen liegende Taschen und reißfeste Druckknöpfe aus Metall vor Abriss und bieten zusätzliche Sicherheit, da Metallknöpfe detektierbar sind.

Ein Blick in die Zukunft

Mittels RFID Technologie wird es zukünftig möglich sein, das Textilmanagement ganz modern zum Beispiel in einem SALESIANER Smartroom abzuwickeln. In der Eingangs- und Ausgangsschleuse werden die Chips ausgelesen und automatisch im System erfasst. Auch in der Wäscherei fährt der Textilcontainer durch einen RFID Gate, somit behält man den perfekten Überblick und weiß genau, wo jedes Wäschestück gerade ist. Wie das Smartroom Konzept genau funktioniert, kann man am oberösterreichischen Standort Enns testen. Dort können im Showroom Prozesse und Abläufe durchgespielt werden.

Textilmanagement PLUS

Zusätzlich zum professionellen Textilmanagement inkl. Schrankservice für Berufsbekleidung bietet SALESIANER, nicht nur den Premium Matten-Service für Kunden, sondern auch alles für die Waschraumhygiene. Mit 15 Standorten in Österreich stellt das Miettextil-Unternehmen die österreichweiten flächendeckende Vollversorgung sicher. In Oberösterreich betreibt SALESIANER drei Standorte und versorgt von Lenzing, Linz und Enns über 600 Kunden mit frischer Wäsche.

www.salesianer.at