Regionales Getreide ohne Insektizide

V.l.: Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger, Müllermeister Franz Forstner, Landwirtschaftskammer-Präsidentin Michaela Langer-Weninger, Andreas Haider (Geschäftsführer und Eigentümer Unimarkt Gruppe) Projektleiter Arnold Reiter, Wirtschaftslandesrat Markus Achleitner, Bäckermeister Patrick Reichl und Landwirt Nikolaus Stiebitzhofer
V.l.: Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger, Müllermeister Franz Forstner, Landwirtschaftskammer-Präsidentin Michaela Langer-Weninger, Andreas Haider (Geschäftsführer und Eigentümer Unimarkt Gruppe) Projektleiter Arnold Reiter, Wirtschaftslandesrat Markus Achleitner, Bäckermeister Patrick Reichl und Landwirt Nikolaus Stiebitzhofer © Land OÖ / Sabrina Liedl

10.06.2021

Wie Schädlinge durch Nützlinge unterdrückt und so auf den Einsatz von Insektiziden verzichtet werden kann, zeigt das Projekt „Blumenkorn“ auf. Es definiert Richtlinien und geprüfte Qualitätsstandards für regional produziertes Getreide ohne Einsatz von Insektiziden. Mittlerweile finden sich die ersten regionalen Backwarenprodukte im Verkauf, welche dem eigens dafür definierten ‚Blumenkorn Standard‘ entsprechen.

Nützlingsstreifen aus regional zertifizierten ein- und mehrjährigen Saatgutmischungen werden im Abstand von 60 Metern in die Weizenfläche gebaut. Von hier aus »erobern« die Nützlinge die Weizenfelder und erreichen die Schädlinge. Die höheren Produktionskosten werden durch eine eigene, regionale Vermarktungsschiene getragen.

Von der Mühle ins Lebensmittelregal

Heimische Backwaren-Produkte, mit transparenter Rückverfolgbarkeit, geregelter Qualität und nachhaltiger Herstellung schaffen – mit diesem Ziel legten Landwirt Nikolaus Stiebitzhofer, Forstner Mühle, Bäckerei Reichl und Unimarkt den Grundstein für das Projekt ‚HomeBread‘. Im Rahmen des Projektes entstand die Arbeitsgemeinschaft ‚ARGE Blumenkorn‘ und die namensgleiche Produktmarke ‚Blumenkorn‘. „Dieses Projekt zeigt, wie die Optimierung der regionalen Wertschöpfungskette aussehen kann und die Wirtschaftsleistung des Produktionsstandortes Oberösterreich gestärkt wird“, ist sich Wirtschaftslandesrat Markus Achleitner sicher. Mittlerweile finden sich die ersten regionalen Backwarenprodukte im Verkauf, welche dem eigens dafür definierten ‚Blumenkorn Standards‘ entsprechen.

>> Download: Detaillierte Informationen zum Projekt Blumenkorn (PDF)