Sieger, Vorbild, Brückenbauer

Wechsel an der Spitze des Beirats: Clustermanagerin Heidrun Hochreiter verabschiedet Roland Fischer
Wechsel an der Spitze des Beirats: Clustermanagerin Heidrun Hochreiter verabschiedet Roland Fischer © Business Upper Austria

13.12.2022

Als Beiratssprecher hat Roland Fischer den Lebensmittel-Cluster der oö. Standortagentur Business Upper Austria nachhaltig geprägt. Der Mann, der wirtschaftlich und sportlich das „Erfolgsgen“ verinnerlicht hat, verlässt nach 15 erfolgreichen Jahren die Bühne und übergibt die Zügel an Andreas Haider, Geschäftsführer der Unimarkt-Kette.

„Roland Fischer war und ist ein Brückenbauer zwischen Gewerbe und Industrie und unterstützte den Lebensmittel-Cluster seit Jahren mit seinem Fachwissen, seiner enormen Erfahrung und seinen Netzwerken", betont Cluster-Managerin Heidrun Hochreiter.

Im Pferdesport war Fischer mehrfacher Staatsmeister und nahm auch an Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen teil. Als Unternehmer hat Roland Fischer nach dem plötzlichen Tod seines Vaters mit seinen zwei Brüdern im Jahr 1992 den als Bäckerei gegründeten Familienbetrieb in Linz übernommen und mit viel Weitblick und Mut zu einem erfolgreichen Unternehmen aufgebaut. Mit mehr als 350 Mitarbeiter:innen, in mittlerweile vier Produktionswerken, ist Fischer Brot einer der größten Hersteller von Backwaren in Österreich.


Eine neue Ära beginnt

Bei der Beiratssitzung des Lebensmittel-Clusters im Schloss Traun wurde Roland Fischer offiziell als Beiratssprecher verabschiedet. Der Träger des Goldenen Ehrenzeichen des Landes Oberösterreich war seit 2007 im Beirat und seit 2010 Beiratssprecher. Neuer Beiratssprecher ist Unimarkt-Geschäftsführer Andreas Haider, der seit Februar 2020 im Beirat des Lebensmittel-Clusters vertreten ist. Er will den Erfolgskurs weiterführen und – trotz schwieriger Zeiten - vor allem junge Menschen ermutigen, in der Branche Karriere zu machen.

Fischers letzte offizielle Handlung als Beiratssprecher war die Übergabe der Beiratsurkunde an die im August bestellte Leiterin der Stabstelle Genussland OÖ, DI Birgit Stockinger. Diese folgt der bisherigen Leiterin Hofrätin Mag. Maria-Theresia Wirtl nach, die sich in den Ruhestand verabschiedet hat.

>> LC-Beirat 


Porträtfoto Heidrun Hochreiter

DI Heidrun Hochreiter

Cluster-Managerin
Mobil: +43 664 8481233
Tel.: +43 732 79810-5323