Start-up-Innovationen in der Lebensmittelbranche

Gernot Brückl und Bettina Lehner von ordami © Andreas Balon
Gernot Brückl und Bettina Lehner von ordami © Andreas Balon
Die Technologie von D3EIF wurde für die Last Mile auch in Thermoboxen verbaut © D3EIF
Die Technologie von D3EIF wurde für die Last Mile auch in Thermoboxen verbaut © D3EIF
Selbst entwickeltes IOT-Gateway © D3EIF
Selbst entwickeltes IOT-Gateway © D3EIF

18.06.2019

Eine Revolution des Transports und Flottenmanagements und ein professioneller Online-Einkaufsassistent für Lebensmittel, Getränke und Verbrauchsgüter: Die beiden Start-ups D3EIF und ordami beim oö. Inkubator tech2b erzählen über ihre Ideen, die Höhen und Tiefen des Start-up-Daseins und welche nächsten Schritte sie planen.

tech2b ist der zentrale Start-up Player in Oberösterreich und größter Inkubator Österreichs. tech2b kann bis dato auf über 280 erfolgreiche Gründungsvorhaben mit mehr als 1200 Beschäftigten verweisen. Der Inkubator bietet Unterstützung von strategischer Beratung und Mentoring über Bereitstellung von Infrastruktur und einem umfangreichen Netzwerk bis hin zu finanzieller Förderung zur Umsetzung von Forschungsergebnissen in neue Produkte, Dienstleistungen und Betriebe.

Eduard Peterseil, Geschäftsführer D3EIF im Interview

Was genau macht euer Start-up und wer steckt dahinter?

Die D3EIF GmbH wurde von drei Kollegen mit der Absicht gegründet, ein System aus Hard- und Software zu schaffen, das flexibel und vielfach einsetzbar ist, speziell für die Überwachung von temperatursensiblen Waren wie beispielsweise Lebensmitteln. Das Kernteam formierte sich aus Freunden, die Know-how im Bereich Softwareentwicklung, Logistik und Hardwareentwicklung sowie Risk-Management haben. Die meisten unserer Kollegen absolvierten die FH Hagenberg.

Okay, ihr wollt also den Transport und das Flottenmanagement revolutionieren?

Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass gerade in der Transportwirtschaft ein enormer Kontroll-, Verwaltungs- und Koordinationsaufwand vorliegt. Wir haben eine Lösung entwickelt, die durchgängig einsetzbar ist und hilft, die Kühlkette komplett zu überwachen. Wir verwenden ein und dieselbe Technologie zur Überwachung von der Temperatur vom Produzenten, über den Straßengüterverkehr, das Lager, die Filiale bis hin zur Last Mile.

Unsere Komponenten sind so gestaltet, dass sie die jeweiligen Vorteile integrieren. Wir messen die Temperatur und überwachen Schwellenwerte für Produzenten und den Einzelhandel. Zusätzlich erweitern wir die Daten um Fahrzeuginformationen und Positionsdaten für Speditionen und Transporteure.

Für die Last Mile haben wir unsere Technologie in Thermoboxen verbaut, um dort die Temperatur, die Position und das Handling der Box zu überwachen. Wir überwachen das Temperaturprofil direkt an der Box abhängig vom Inhalt – und das vollkommen automatisch.

Wir haben zusätzlich einen eigenen Service für die Kalibrierung entwickelt, der nicht nur Zeit sondern auch Kosten einspart. Unser Motto: All for one and one for all

Derzeit seid ihr im Scale-up Programm von tech2b. Wie kann man sich die Zeit beim Inkubator genau vorstellen?

Für uns ist es eine super Zeit bei tech2b. Neben einem kostenlosen Büroarbeitsplatz ist aber vor allem der Zugang zum einzigartigen Netzwerk von Vorteil für uns. Der Kontakt zu Industrieunternehmen wird somit leichter und man spart sich eine Menge Zeit bis man den richtigen Ansprechpartner gefunden hat.

Was sind eure nächsten Schritte?

Unser nächster großer Schritt ist der offizielle Markteintritt mit unserer Technologie.

Welche Tipps gebt ihr Gründungsinteressierten mit auf den Start-up Weg?

Ein Unternehmen ist schnell gegründet. Das kann jeder und relativ schnell. Jeder der sich entscheidet diesen Weg zu gehen, muss auch bereit dafür sein in schwierigen Zeiten alles zu geben. Wer nur einen 8-Stunden-Tag haben möchte, sollte sich besser gegen eine Selbstständigkeit entscheiden.

D3eif GmbH
Softwarepark 21
4232 Hagenberg
www.d3eif.com
helo@d3eif.com 

Gernot Brückl, Geschäftsführer ordami im Interview

Was macht ordami und was ist das Besondere an eurer Geschäftsidee?

ordami findet und optimiert per Mausklick die jeweils individuell gewünschten Waren/Artikel bei den bestmöglichen Anbietern. Es ist kinderleicht zu bedienen, völlig transparent, individuell und bietet eine Mega-Auswahl. Wir haben das Know-how aus 25 Jahren Erfahrung in digitale Form gebracht. Es bietet auch beste Preise, da keine Verkäufer-Provisionen an ordami fließen.

Ein professioneller Online-Einkaufsassistent für Lebensmittel, Getränke und Verbrauchsgüter – wie kann man sich das vorstellen?

ordami ist ein elektronischer b2b-Marktplatz bzw. Web-Shop. Der Fokus liegt zu 100 Prozent auf b2b und der Gastronomie und Hotellerie. Das Nutzer-Potenzial dieser Zielgruppe liegt bei rd. 50.000 Betrieben in Österreich. ordami dient sowohl dem Hersteller oder Lieferanten (unabhängig von Größe und Lage, vom regionalen Landwirt bis hin zu Vollsortimentern wie Lebensmittelgroßhändler), um diese Zielgruppe zu erreichen, als auch der Gastronomie und Hotellerie (vom kleinen Imbiss über Restaurant bis hin zum großen Hotel Betrieb), um seinen Einkauf effizient und wirtschaftlich abzuwickeln.

Somit verschafft ordami Anbietern die Möglichkeit, neue Kunden zu erreichen und bestehenden Kunden eine innovative und intelligente Möglichkeit, den Lebensmittel- und -Getränkeeinkauf über einen kompakten Online-Marktplatz abzuwickeln.

Der Vorteil für Gastronomie- und Hotellerie besteht darin, enorm viel Zeit (mehr als 50 Prozent) und Kosten im Einkauf (mehr als 10 Prozent) zu sparen.

ordami ist eine Plattform bzw. ein Web Shop, wo alle Anbieter gebündelt zur Verfügung stehen.

Die geniale Optimierfunktion berechnet und ordnet die gewünschten Waren den bestmöglichen Lieferanten zu und schon geht die Bestellung auf direktem Weg raus.

Was war euer größter Erfolg bisher?

Herausragend war für uns, die Programmierung überhaupt so hin zu bekommen, dass sich die Idee realisieren lässt. Ein weiterer Erfolg war, erste Anbieter und User zu bekommen, die uns begeistertes Feedback gegeben haben. Was uns besonders gefreut hat waren Rückmeldungen wie: „Warum gibt es so etwas noch nicht?“ oder „Wenn ich das doch schon früher gehabt hätte!“ Das gibt uns Mut weiter zu machen.

Ihr habt ja schon eine längere Verbindung zu tech2b. Als erstes in der Inkubation und danach im businnes2excellence Programm. Wie habt ihr euch in dieser Zeit weiterentwickelt?

Alle wachsen mit den Aufgaben, so auch wir. Ein Problem gelöst – und weiter gehts. So entstehen Grundverständnisse und diese ermöglichen es, darauf aufzubauen. Wir beschäftigen uns nun mit Themen, die wir vor ein paar Monaten noch nicht einmal wahrgenommen haben bzw. nicht einmal wussten, dass es diese gibt. Und nun gehen wir diese Dinge bereits aktiv an. Wir machen immer wieder Fehler, jedoch sind diese kostbar für unseren Lernprozess.

Derzeit entwickeln wir intensiv weiter. Es wird viel an Design, Technik und Features getestet, um den Zielmarkt bestmöglich zu erreichen. Außerdem fokussieren wir uns derzeit sehr stark auf unsere Marketingkampagne.

Welchen Vorteil hat es, ein Teil beim Inkubator tech2b zu sein?

tech2b hat uns in vielen Bereichen besonders weitergeholfen. Vom Kontaktherstellen zu den richtigen Ansprechpersonen über maßgeschneiderte Beratung bis hin zu sehr persönlicher Begleitung und Unterstützung. Wir wurden auch auf dem Weg zur benötigten Förderung tatkräftig unterstützt. Das gesamte tech2b-Team war während unserer Zeit in der Inkubation – und auch darüber hinaus –immer besonders hilfsbereit. Auch der Austausch mit den Gründern brachte uns sehr viel. Es hilft eine zweite Sichtweise und Anregungen zu erhalten und man bekommt dadurch auch tolle Sparringspartner.

ordami GmbH
Semmelweisstraße 34/D3 07/1. OG
4020 Linz
 +43 732 773 606
office@ordami.com