Österreichische Bergkräutergenossenschaft eGen

Kontakt

Österreichische Bergkräutergenossenschaft eGen

Thierberg 1, 4192 Hirschbach im Mühlkreis, Österreich

Partner im

Lebensmittel-Cluster

Kräuter & Gewürze

Unsere Bergkräuter entstammen dem nördlich der Donau gelegenem Böhmerwaldmassiv. Zwei, in vielen Seitenarmen langsam der Donau zustrebenden Flüsse, die große und die kleine Mühl, geben der Landschaft ihren Namen: "Mühlviertel".
1986 haben sich einige mutige junge Bauern entschlossen eine Genossenschaft zu gründen und gemeinsam BIO-Kräuter und BIO-Gewürze zu produzieren. In diesem Jahr wurde die Österreichische Bergkräutergenossenschaft gegründet. Zahlreiche Betriebe konnten entweder komplett auf den BIO-Kräuteranbau umstellen oder ein zusätzliches solides Standbein am Betrieb aufbauen. Das gemeinsame Ziel war und ist, hochwertige Lebensmittel herzustellen.
Die oftmals nur in Handarbeit mögliche Feldbewirtschaftung erfordert viele Arbeitsstunden. So zeichnen sich Bio Bergkräuter durch hohe Qualität aus. All die bäuerlichen Betriebe unterliegen der ständigen Kontrolle der Bio-Kontrollstellen. Deshalb kann sichergestellt werden, dass alle Bio Produkte naturrein sind und bleiben. Denn gute Qualität braucht keine Geschmacksverstärker!