Plohberger Malz GmbH

Kontakt

Plohberger Malz GmbH

Manglburg 5, 4710 Grieskirchen, Österreich

Partner im

Lebensmittel-Cluster

Getränke

Die Plohberger Malz GmbH wurde 1956 vom Firmengründer Brm. Johann Plohberger in Grieskirchen, Manglburg 5, gegründet. Durch kontinuierliche Mechanisierung und Automatisierung wurde die Betriebsleistung von anfänglich geringen Mengen sukzessive erhöht und die früher manuell schwere Mälzereiarbeit von Maschinen übernommen.

1964
Brannte der Betrieb nahezu vollständig ab.

1975
Übernahm der jetzige Firmenchef Dipl.-Brm. Johann Plohberger den Betrieb.

1982
Verstarb sen. Brm. Johann Plohberger, ausgelöst von den Aufregungen eines katastrophalen Hochwassers.

1984
Wurde der errichtete Neubetrieb mit einer Lausmann-Keimstraße von 10.000 T/J in Betrieb genommen.

1988
Erfolgte der Neubau der Malzsiloanlage.

1990
Bekam die Mälzerei den 1. Energiesparpreis überreicht.

Zur Zeit erfolgt eine umfassende Erneuerung der Elektroniksteuerung.

Produkte der Mälzerei Plohberger:
Die Mälzerei Plohberger produziert neben dem Standard Gerstenbraumalz "Pilsner-", "Münchner-" und "Wienertyp" Spezialmalze aus Weizen, Roggen und Dinkel - auch für den Backmittel- und Industriellen Sektor.
Die selbe Produktpallete wird auch auf dem Bio-Sektor angeboten.

1995 wurde die Be- und Entladung durch den Mälzereieigenen Patenten erreicht. Der Bürotrakt wurde inklusive Labor erweitert.

1996/97 wurde die Silosteuerung (Phillips) durch eine Siemens SPS mit dem Ausbau der Peripherie ausgetauscht. Dadurch konnte eine weitestgehend personalunabhängige Qualitätssicherung durch Misch- und Homogenisierungsprogramme erreicht werden.