Im Trend: Alternativen, Snacks und Superfood

Veganes Steak
Steakliebhaber müssen dank pflanzlicher Alternativen nicht auf den Genuss verzichten © Business Upper Austria
LC-Managerin Heidrun Hochreiter besuchte den Messestand der VOG Gruppe und gratulierte Vorstand Walter Holzner zur Auszeichnung
LC-Managerin Heidrun Hochreiter besuchte den Messestand der VOG Gruppe und gratulierte Vorstand Walter Holzner zur Auszeichnung © Business Upper Austria
LC-Managerin Heidrun Hochreiter und Projektmanager Christian Teufel (li.) zu Besuch bei Rene Hagenauer von Donaulager Logistics
LC-Managerin Heidrun Hochreiter und Projektmanager Christian Teufel (li.) zu Besuch bei Rene Hagenauer von Donaulager Logistics © Business Upper Austria

20.10.2023

Von 7. bis 11. Oktober stand das Kölner Messegelände ganz im Zeichen der Lebensmittel und Getränke. Der Lebensmittel-Cluster war bei der Anuga 2023 live vor Ort und nicht nur mit Clusterpartnern im Gespräch, sondern auch auf der Suche nach den neuesten Trends der Branche. Oberösterreichische Innovationen waren dabei stark vertreten.  

Als eine der größten Lebensmittel- und Getränkemessen weltweit bildet die Anuga die wichtigsten Trends der Branche ab. Beim Gang durch die Messehallen konnten sich die Besucherinnen und Besucher selbst ein Bild davon machen und bei den zahlreichen Ständen die eine oder andere Neuheit verkosten.


„Veganes Ei“ aus Oberösterreich

„Nachhaltige Produkte sind im Vormarsch. Neben innovativen Verpackungen werden Fisch- und Fleischersatzprodukte sowie Alternativen zu Eiern immer beliebter. Das hat sich heuer auch bei den ausgezeichneten Anuga taste Top Innovationen gezeigt“, betont Cluster-Managerin Heidrun Hochreiter.

Zu den Preisträgern zählt unter anderen das oberösterreichische Unternehmen VOG mit seinem Produkt „Veggò Aquafaba“, einer veganen Alternative zum Ei.


Moderner Fleischersatz

Fleischlose Ernährung beschränkt sich zum Glück nicht mehr nur auf einseitige Beilagenkost oder Tofu. Viele Produkte sind mittlerweile in einer pflanzlichen Variante erhältlich, sodass selbst Steak-, Burger- und Schnitzel-Fans auf ihre Kosten kommen. Die darin enthaltenen pflanzlichen Proteine können denselben Nährstoffbedarf decken, aber mit erheblich geringerer Umweltauswirkung. Ein Gang durch die Messehallen hat gezeigt, dass es derartige Alternativprodukte zur Genüge gibt.


Clean Eating

Immer mehr Menschen setzen auf den Ernährungstrend „Clean Eating“. Im Fokus steht dabei eine möglichst gesunde Ernährung mit wenig Zucker und ohne künstliche Inhaltsstoffe. Auch für diese Zielgruppe der Clean Eater haben Lebensmittelproduzenten mittlerweile unterschiedlichste Produkte mit pflanzlichen und natürlichen Aromen entwickelt.


Gesunde Snacks

In der heutigen Gesellschaft sind es nicht mehr die Essenszeiten, die den Alltag strukturieren, vielmehr werden die Mahlzeiten dem oft hektischen Tagesablauf angepasst. Snackification nennt sich der aktuelle Ernährungstrend, bei dem kleine und gesunde Snacks zwischendurch die drei Hauptmahlzeiten ersetzen. Auch Produkte, die sofort verzehrfertig sind (Ready-to-eat) oder solche, die nur mehr gekocht werden müssen (Ready-to-cook) sowie Superfood in unterschiedlichsten Varianten waren laut Hochreiter auf der Anuga zu sehen.

www.anuga.de