Lagerlogistik: Kundenservice im Vordergrund

Gastbeitrag von DONAULAGER LOGISTICS

Bei der Einlagerung von temperaturempfindlichen Waren zählt jedes Grad © LINZ AG
Bei der Einlagerung von temperaturempfindlichen Waren zählt jedes Grad © LINZ AG
Gottfried Buchinger, Geschäftsführer von DONAULAGER LOGISTICS © LINZ AG
Gottfried Buchinger, Geschäftsführer von DONAULAGER LOGISTICS © LINZ AG

16.12.2019

Die Anforderungen von Kundenseite hinsichtlich Qualität und Kompetenz steigen ständig, speziell wenn es um die professionelle Lagerung von temperaturempfindlichen Lebensmitteln geht. Über die aktuelle Lage und künftige Trends in der Lagerlogistik-Branche informiert Gottfried Buchinger, Geschäftsführer von DONAULAGER LOGISTICS.

Herr Buchinger, bei temperaturempfindlichen Waren zählt jedes Grad. Was erwarten Kunden, wenn es um die Einlagerung von Tiefkühl- und Kühllebensmittel geht?

Qualität steht heutzutage an erster Stelle. Das gilt vor allem für die Bereiche Hygiene und Sicherheit. Eine ISO-Zertifizierung ist mittlerweile Standard. Spezialzertifizierungen wie SQAS, GDP oder IFS signalisieren dem Kunden, dass der Logistikpartner höchst kompetent ist. Ein professionelles Krisen- und Notfallmanagement sorgt für zusätzliche Sicherheit.

Welche Trends sind in der Lagerlogistik-Branche zu erwarten? Wo geht die Reise hin?

Der Trend geht eindeutig in Richtung „full service“. Viele Kunden wünschen, dass der Logistiker die Ware beim Produzenten abholt. Eine Temperaturüberwachung während des Transportes versteht sich von selbst. Vor Ort – vor der Einlagerung – sollte dann die übliche Qualitätskontrolle erfolgen. Immer mehr Kunden schätzen auch spezielle Zusatzleistungen, wie Musterziehungen, Kommissionieren, Labeln, Umpacken, Sortieren oder Assemblieren.

Ein Lagerlogistiker sollte also möglichst viele Angebote parat halten?

Ein umfangreiches Portfolio ist die eine Seite – die persönliche Betreuung die andere. Kunden schätzen einen Ansprechpartner mit dem die Kommunikation direkt und persönlich stattfinden kann. Nach dem Motto „Alles aus einer Hand“ bieten wir ein umfassendes, auf die Wünsche unserer Kunden zugeschnittenes Service. Zusätzlich zur Entwicklung und Realisierung von Outsourcing-Projekten bieten wir als 4PL-Provider eine zeiteffiziente, kunden- und prozessorientierte Koordination von Wertschöpfungsketten an.

Welche Rolle spielt der Standort aus Kundensicht?

Je zentraler der Standort, desto kürzer die Wege. Der Standort von DONAULAGER LOGISTICS im Linzer Hafen befindet sich im Schnittpunkt wichtiger Verkehrswege mit direkter Anbindung an Wasser, Schiene und Straße. Darüber hinaus verfügen wir im Haus über ein zugelassenes Zolllager und können – gemeinsam mit einem Partner – Zollabfertigungen anbieten. Auch dieses Zusatzangebot schätzen Kunden sehr.

www.donaulager.at