Optimierung der Stand- und Laufzeiten zweier Schnitt- und Verpackungsanlagen

12.06.2018

Das Ziel dieser Arbeit war es die Stand- und Laufzeiten zweier Schnitt- und Verpackungsanlagen für Hartkäse zu optimieren.

Dazu wurden von jeder Anlage Probenahmepläne erstellt, also genau definierte Orte festgelegt, an denen verschiedene mikrobiologische Untersuchungen durchgeführt wurden. Besonders kritische Reinigungspunkte, wie Förderbänder und Mehrkopfwaage, wurden mit einem ATP-Test überprüft.
Ebenso wurde eine Produktkontrolle sowie eine Luftkeimzahlbestimmung durchgeführt und die Einhaltung der Hygienevorschriften durch die MitarbeiterInnen überprüft.
Die Ergebnisse dieser Tests wurden über statistische Verfahren ausgewertet, wodurch einerseits Risikostellen erkannt und andererseits Verbesserungsmaßnahmen für den Betrieb getroffen werden konnten.

Wirtschaftspartner: Salzburg Milch GmbH, A

Autoren:
David Gasteiger
Katrin Stelzender

Schule:
HTL für Lebensmitteltechnologie Wels
Carl-Blum-Straße 4
4600 Wels