Packaging – Quo vadis?

PEZ Limited Edition
PEZ Limited Edition © wunderkinder typografische Manufaktur e.U.
Syndicate Brewers
Syndicate Brewers © wunderkinder typografische Manufaktur e.U.
Thomas Maderthaner, Inhaber und Geschäftsführer wunderkinder typografische Manufaktur e.U.
Thomas Maderthaner, Inhaber und Geschäftsführer © wunderkinder typografische Manufaktur e.U.

26.11.2018

Gastkommentar von Thomas Maderthaner, Inhaber und Geschäftsführer wunderkinder typografische Manufaktur e.U.
Egal welchen Expertinnen und Experten bzw. Trendanalysen man auch Beachtung schenkt, allen ist die Tatsache gemeinsam, dass Verpackungen auch in Zukunft eine wichtige Rolle zum Schutz und zur Kommunikation von Produkten spielen werden. Aufgrund des wachsenden Konsums wird es jedoch immer wichtiger, Lösungen zu entwickeln, die eine nachhaltige Nutzung der Ressourcen ermöglichen.

Dies führt uns zum ersten zentralen Trend in punkto Packaging – der „Nachhaltigkeit“. Als Agentur, die sich auf Packaging-Design spezialisiert hat, sind wir in diesem Kontext immer mehr gefordert, die Verpackung als Ganzes in die Markenpositionierung einfließen zu lassen – nicht nur das Design, sondern auch das verwendete Material. Indem wir beispielsweise Verpackungen leichter machen, nachwachsende Rohstoffe verwenden bzw. das Recycling erleichtern.

Der zweite wichtige Trend ist die „Digitalisierung“ und mit ihr die neuen Möglichkeiten für eine sinnvolle Verzahnung von Print und Digital. Diese Annahme liegt zumindest nahe, denn die digitale Transformation ist zweifellos omnipräsent. In unserem Bereich, dem Point of Sale, sucht man intelligente Verpackungen jedoch beinahe vergeblich. Der gesamte deutschsprachige Raum hinkt stark hinterher. Es bleibt abzuwarten, inwieweit es hier gelingt, die beiden Welten so zu vereinen, dass sie für die Konsumenten einen klaren Mehrwert erzeugen.

Bleiben wir bei den gesellschaftlichen Trends und münzen diese auf das Packaging um, muss natürlich auch der verstärkte Wunsch nach Individualisierung, Abwechslung und Emotionalisierung genannt werden. Temporär begrenzte Special-Editions tragen diesem Grundgedanken gekonnt Rechnung. Will man Menschen erreichen, empfiehlt es sich Geschichten zu erzählen. Daher wundert es kaum, dass uns das Storytelling mit Hilfe von Abbildungen immer öfter begegnet. Weiters merken wir, dass Schriften wieder stärker zur Emotionalisierung eingesetzt werden. Zwei Strömungen zeigen sich: klare, reduzierte Typografie und stark individualisierte Handschriften.

Auch der bewusste Einsatz von sich wiederholenden Mustern oder raffinierten Stanzungen machen aus einem gewöhnlichen Verpackungsdesign einen echten Hingucker. Ebenso erwähnt werden muss der nach wie vor trendige Vintage-Look und last but not least der ungebrochene Mut zur Farbe – Lila oder Türkis stehen derzeit zum Beispiel hoch im Kurs.

wunderkinder – about
Die typografische Manufaktur wunderkinder hat sich auf Brand und Packaging Design spezialisiert. Der Schwerpunkt liegt im Bio-Lebensmittel-Segment. wunderkinder gestalten das Packaging u.a. für die Marken Zurück zum Ursprung, Natur Aktiv, Bio Bon oder PEZ. Die Agentur wurde 2009 in Linz gegründet, seit 2014 ist sie auch in Wien vertreten.

www.wunderkinder.cc