VIVATIS setzt auf digitale Audits mit Testify

VIVATIS setzt auf digitale Audits mit Testify
VIVATIS setzt auf digitale Audits mit Testify © VIVATIS

05.06.2023

VIVATIS Holding AG hat, wie auch viele andere Lebensmittelkonzerne, zahlreiche branchen- und produktspezifische Anforderungen zu erfüllen. Zur Optimierung der Verarbeitung qualitätsrelevanter Daten wurde, nach Evaluierung zahlreicher digitaler Tools, mit Testify der ideale Partner gefunden.

Als einer der größten Konzerne in der Nahrungs- und Genussmittelbranche in Österreich verfügt die VIVATIS Holding AG über ein breites Portfolio mit mehr als 20 namhaften Marken. Dazu zählen unter anderem Maresi, Wojnar’s, Weinbergmaier, Gourmet und Senna. Das Unternehmen mit Sitz in Linz beschäftigt an Standorten in Österreich und Europa knapp 3.500 Mitarbeiter und erzielte im Jahr 2022 einen Umsatz von über einer Milliarde Euro.


Neuaufstellung der Auditstruktur mit Testify

In der VIVATIS-Gruppe sind mehr als 35 Standards und Normen implementiert. Die regelkonforme Umsetzung dieser wird mittels zahlreicher interner Audits überprüft. Allein im letzten halben Jahr führte das konzernale Qualitätsmanagement rund 35 Audits durch, Lieferantenaudits nicht mitgerechnet.

Im Zuge der Testify-Implementierung wurde in einem ersten Schritt eine skalierbare Struktur für die Durchführung interner Audits entwickelt. Dank der Zusammenfassung der Anforderungen der unterschiedlichen Standards in einem integrierten Anforderungskatalog konnte das Auditprogramm weiter optimiert werden. Redundante Befragungen der jeweiligen Abteilungen lassen sich so zukünftig vermeiden. Darüber hinaus erfolgte eine direkte Zuordnung der jeweiligen Anforderungen an die betreffenden Standorte. Aktuell gilt es in der Auditplanung nur noch die Durchführungsdaten und Auditor:innen festzulegen.

Nach Beendigung eines Audits wird der Bericht automatisch generiert, der neben den Feststellungen, dem Scoring und den Abweichungen auch die Fotodokumentation beinhaltet. Mängelberichte werden, auf Basis eines angelegten Workflows, unmittelbar an die betreffenden Kolleg:innen gesendet.


Die Digitalisierung qualitätsrelevanter Daten schreitet voran

Der Startschuss zur Umsetzung der digitalen Auditstruktur fiel Ende 2022. Im ersten Quartal 2023 wurden bereits die ersten Audits digital durchgeführt und die Struktur optimiert. Ziel ist es, das System nun sukzessive in der Gruppe auszurollen und für standortinterne Prüfungen zugängig zu machen.

Parallel zur Ausarbeitung der Auditstruktur in der Holding wurde bei Weinbergmaier, einem Tochterunternehmen der VIVATIS Holding AG, mit Testify ein System zur digitalen Erfassung aller qualitätsrelevanten Prozessdaten umgesetzt. Dieses reicht von der Anlieferung der Rohstoffe bis zur Auslieferung der fertigen Produkte. Gemeinsam mit den Audit- und Begehungsdaten steht damit ein weitreichendes System zur unmittelbaren Qualitätserfassung und -bewertung von Prozessen und Produkten zur Verfügung.


Viele Vorteile

Das neu eingeführte System spart Zeit in der Auditvorbereitung, Berichtserstellung und Maßnahmennachverfolgung und erhöht darüber hinaus die Qualität der Berichte massiv. Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass die via Power BI ausgewerteten Auditdaten auch mit anderen prozess- und qualitätsrelevanten Daten verknüpft werden können. Das konzernale Qualitätsmanagement profitiert zudem von der Möglichkeit einer Schwachstellenanalyse über alle Standorte der Gruppe hinweg, die wesentlich für die langfristige Planung strategischer Qualitätssicherungsmaßnahmen in den Unternehmen ist.  

www.vivatis.at 
www.testify.io


zur Übersicht