Heidrun Hochreiter ist neue Leiterin des Lebensmittel-Clusters

Zwei Personen reichen einander die Hand und schauen in die Kamera
Wirtschafts-Landesrat Dr. Michael Strugl und die neue Managerin des Lebensmittel-Clusters, Dipl.-Ing.in Heidrun Hochreiter. Foto: Land OÖ / Sandra Schauer

31.03.2017

Dipl.-Ing.in Heidrun Hochreiter (46) ist neue Leiterin des Lebensmittel-Clusters (LC). Zuletzt unterrichtete sie Chemie an der IFL Maturaschule und beim Vorbereitungslehrgang für das Medizinstudium in Linz. Wirtschafts-Landesrat Dr. Michael Strugl begrüßt das Engagement von Hochreiter als neue Cluster-Managerin: „Das Thema Lebensmittel/Ernährung ist eines von fünf Aktionsfeldern im Strategischen Wirtschafts- und Forschungsprogramm ‚Innovatives OÖ 2020‘. Hier spielt der Lebensmittel-Cluster als größtes Lebensmittel-Netzwerk Österreichs eine zentrale Rolle beim Vernetzen entlang der Innovationskette Bildung - Forschung – Wirtschaft.“

„Wir werden unsere Aktivitäten bei zukunftsrelevanten Themen verstärken, um Oberösterreich als Region für die Entwicklung, Erzeugung und Vermarktung hochwertiger und nachhaltiger Lebensmittel zu etablieren. Besonderes Augenmerk werden wir auf Lebensmittel für Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen (z.B. Intoleranzen, Allergien, Krebstherapie) legen“, kündigt Heidrun Hochreiter an.

Heidrun Hochreiter hat nach ihrem Studium „Lebensmittel- und Biotechnologie“ an der Universität für Bodenkultur in Wien internationale Berufs- und Führungserfahrung im Life Science-Sektor gesammelt. Bereits im Jahr 2000 war sie am Aufbau und der Etablierung des Clusternetzwerkes im oö. Lebensmittelsektor maßgeblich beteiligt und leitete den LC einige Jahre in der Wirtschaftskammer OÖ. Während ihrer Karenzzeit absolvierte die Linzerin eine systemische Beraterausbildung und war anschließend mehrere Jahre als Unternehmensberaterin tätig.


Das könnte Sie auch interessieren: