Detail

LCM Supermarkt-App
© Linz Center of Mechatronics GmbH

Mit einer App Nachhaltig im Supermarkt einkaufen: Testphase läuft

25.07.2018

Die Linz Center of Mechatronics GmbH entwickelt im EU-Projekt ASSET ein Produkt-Informationssystem. Damit soll den Kunden mehr Überblick beim tägliche Einkauf im Supermarkt geboten werden. Die daraus entstandene App ist jetzt fertig und steht im Winkler Markt Auhof zum Testen bereit. Die App soll helfen, die eigene Einkaufentscheidung zu erleichtern und ist noch im Prototyp-Modus, wird aber jetzt im realen Umfeld getestet.


© deapix69 / shutterstock.com
© deapix69 / shutterstock.com

Gastbeitrag: Chillis - scharf ist scharf, oder?

12.06.2018

Chilipflanzen wurden bereits vor tausenden Jahren vom Menschen gezüchtet, vermutlich als medizinische Pflanzen aufgrund ihrer antimikrobiellen Wirkungen. Capsaicinoide wurden früh als schmerzlindernd erkannt und genutzt. 


Optimierung der Stand- und Laufzeiten zweier Schnitt- und Verpackungsanlagen

12.06.2018

Das Ziel dieser Arbeit war es die Stand- und Laufzeiten zweier Schnitt- und Verpackungsanlagen für Hartkäse zu optimieren.


Foto: Lebensmittel-Cluster
Foto: Lebensmittel-Cluster

Rohstoff und Prozessoptimierung für Roggenbrote und Überprüfung der mikrobiologischen Stabilität bei der Vakuumkühlung

12.06.2018

Vakuumkühlung ist eine aufstrebende Technologie in der Bäckereibranche, die den Anwendern viele Vorteile bietet.


Leitbetriebe-Workshop zu Zukunftsthemen: Von 3D-gedruckten Lebensmitteln bis Employer Branding

24.05.2018

Als oberösterreichischer Lebensmittel-Cluster sind wir Vordenker für künftige Trends in der Lebensmittelwirtschaft. Am 17. Mai haben wir daher 28 Vertreter unserer Leitbetriebe und Forschungseinrichtungen eingeladen, um die wichtigsten Herausforderungen in den Feldern Personalwirtschaft, Forschung & Entwicklung, Internationalisierung, Qualitätsmanagement und Zukunftsvisionen zu analysieren. Die Ergebnisse bilden die Grundlage für Themen und Inhalte der künftigen Cluster-Arbeit. Den detaillierten Maßnahmenkatalog finden Sie hier.


Foto: Land OÖ/Kraml, Verwendung nur mit Quellenangabe
Foto (v.l.): Mag. Willi Hackl (Geschäftsführer Verein Alom), KommR Johannes Jetschgo (Gremialobmann des Lebensmittelhandels der WKOÖ), Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger (Obmann Verein Genussland Marketing OÖ) und Josef Lehner (Geschäftsführer Genussland Marketing OÖ – Handel) mit den neuesten Produkten des Genusslands OÖ; Land OÖ/Kraml, Verwendung nur mit Quellenangabe

"5. Genussland OÖ Produzentenmesse - die Erfolgsgeschichte regionaler Innovationen vom Lebensmittel bis zum Ladenbau"

15.05.2018

„Ein verstärktes Qualitätsbewusstsein für regionale Produkte zu schaffen, die Position der oberösterreichischen Lebensmittelerzeuger im Wettbewerb zu stärken und das Image des Lebensmittellandes Oberösterreich mit seinen erstklassigen Schmankerln und kulinarischen Spezialitäten zu heben, das sind die Ziele unseres Genusslands Oberösterreich“, Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger, Obmann Verein Genussland Marketing OÖ.


Die Rolle der Genetik in der Schweinemast

15.05.2018

In der professionellen Schweinemast ist es heutzutage sehr wichtig, die Wirtschaftlichkeit des Betriebes zu überprüfen. Zukünftig sollten statistische Auswertungen die Betriebe ihre Entscheidungen unterstützen. Die Grundlage für die rentable Schweinehaltung ist das Potential der verwendeten Genetik. Welche Genetik kann diesen Anforderungen erfüllen? Darauf haben Franziska Füßlberger und Michael Heneckl von der HLBLA St. Florian Antworten gesucht.


Foto: Capri23auto_pixabay
Foto: Capri23auto_pixabay

Wie sich die Biodiversität auf die Pollenversorgung in Bienenstöcken auswirkt

15.05.2018

Wie wirkt sich die Intensität der Landwirtschaft und die damit verbundene Biodiversität auf die Pollenversorgung von Bienenstöcken aus? Wie wird die Stockentwicklung von der standortabhängigen Pollenversorgung beeinflusst? In Zusammenarbeit mit Oö. Landesverband für Bienenzucht ist die Diplomarbeit von Michael Bögl und Lukas Wolfsjäger an der HLBLA St. Florian entstanden.


Foto:Lebensmittel-Cluster
Foto:Lebensmittel-Cluster

"Food-Fraud" - Gefahr? Chance? ...oder doch beides?

15.05.2018

Immer mehr Rohstoffe, welche bisher in Europa erzeugt wurden, kommen inzwischen aus Drittländern (Südasien, Afrika, China, …). Neue Lebensmittel, die vor 20 Jahren bei uns so gut wie unbekannt waren (pazifische Fische, Tropenfrüchte …), finden sich in den zugekauften Produkten. Aufgrund der weltweiten Warenströme wird es auch für Experten zunehmend schwieriger, den Überblick über potenzielle Gefährdungen und Risiken zu behalten. Ein heute in Übersee hergestelltes Produkt,  kann bereits nach wenigen Tagen bei uns angeboten werden. So ist es möglich, dass sich Gefährdungen sehr schnell über die gesamte Supply Chain ausbreiten.


317 Einträge | 32 Seiten