StartseiteNews & Presse

News & Presse

Als Service für Journalistinnen und Journalisten bieten wir auf dieser Seite alle Medienaussendungen und Unterlagen zu Medienkonferenzen von Business Upper Austria. Wenn Sie Fragen zu den Informationen haben oder spezielle Auskünfte benötigen, wenden Sie sich bitte an die Abteilung Unternehmenskommunikation.

Bernd Bodiselitsch und Christina Kustor von Imprint Analytics nahmen an der Wirtschaftskonferenz Austria Connect China 2018 teil. Foto: AWO
Bernd Bodiselitsch und Christina Kustor von Imprint Analytics nahmen an der Wirtschaftskonferenz Austria Connect China 2018 teil. Foto: AWO

"China kämpft beim Lebensmittelbetrug gegen dieselben Probleme wie wir in Europa"

25.04.2018

Imprint Analytics kommt aus Neutal im Burgenland und ist Spezialist für den „Fingerabdruck“ von Lebensmitteln, um beispielsweise deren Herkunft oder Qualität zu überprüfen. Geschäftsführer Dr. Bernd Bodiselitsch berichtet im Interview über seiner Erfahrungen beim Markeinstieg in China.


Haben die "Coole Kiste" gemeinsam entwickelt (v. l.): Hans Schachner (Biohof Achleitner), Melanie Pichler (LC), Philipp Repitz (Transportboxen.at; im Vordergrund), Manfred Huber (Sonnberg Biofleisch), Michael Krainz (OFI), Hannes Ebetshuber (Großfurtner). Foto: Business Upper Austria

Coole Kiste: Erfolgreiches Kooperationsprojekt zum Online-Versand von Lebensmitteln

25.04.2018

Am Anfang war die Unzufriedenheit: Der Onlinehandel mit Lebensmitteln würde vielen spezialisierten Unternehmen große Marktchancen eröffnen. "Wir sind aber in der Vergangenheit immer wieder auf das Thema Verpackung zurückgekommen, das nicht optimal gelöst war", erzählt Hans Schachner, Logistikleiter beim Biohof Achleitner. Er liefert jede Woche rund 1000 Biokisten mit Obst und Gemüse an seine Kunden aus und ist einer von fünf Partnern im Cluster-Kooperationsprojekt "Coole Kiste".


Upper Food 2018

24.04.2018

„Upper Food 2018“- unter diesem Motto wird am 24.04.2018 der nun schon traditionell, jährlich stattfindende Tag der oö. Lebensmittel in Linz stattfinden.


Nutzen Sie das ganze Spektrum

09.04.2018

Kameras und Optische Inspektionssysteme werden immer günstiger und leistungsfähiger – und dadurch auch immer breiter eingesetzt. Nach wie vor vernachlässigt wird dabei (also neben der Inspektion mit sichtbarem Licht) jedoch der infrarote Spektralbereich.


© mangpor2004_Fotolia
© mangpor2004_Fotolia

Verpflichtende und freiwillige Kennzeichnungselemente der Lebensmittelinformationsverordnung (LMIV) im Online Vertrieb

15.03.2018

Der Online Vertrieb von Lebensmitteln erfreut sich immer größerer Beliebtheit, bzw. wird immer besser von den Kunden angenommen. Bei kühl- und tiefkühlpflichtigen Lebensmitteln sind die Online Käufer noch etwas skeptisch. Die permanente Einhaltung der Kühlkette ist wahrlich eine große Herausforderung. Alle anderen Warengruppen verzeichnen einen stätigen Zuwachs.

 

  


Osterpinzen, Foto: Honeder Naturbackstube GmbH
Osterpinzen, Foto: Honeder Naturbackstube GmbH

Bäckermeister Reinhard Honeder und das 1x1 des Backens

14.03.2018

Für eine gelungene Osterpinze hat Bäckermeister Reinhard Honeder neben seinem persönlichen Lieblingsrezept noch drei Tipps parat: Die Zutaten sollten allesamt Zimmertemperatur haben, der Teig sollte ausreichend Zeit zum Gehen haben und ein Geheimtipp für einen flaumigen, saftigen Teig ist eine kalt gepresste Kartoffel, die zum Teig gemischt wird.

  


Peter Augendopler sen., Fidelis von Preysing, Simon Sellmaier, Felix Neureuther, Bildquelle: backaldrin
Peter Augendopler sen., Fidelis von Preysing, Simon Sellmaier, Felix Neureuther, Bildquelle: backaldrin

Staraufgebot beim vierten Deutschen Bäckerskirennen

13.03.2018

Bad Wiessee – Das Aushängeschild des deutschen Skirennsports, Felix Neureuther, feuerte die 140 Starter beim diesjährigen Bäckerskirennen am Samstag, den 10. März im Audi Skizentrum Sonnenbichl in Bad Wiessee (Oberbayern) an. Der fünffache WM-Medaillengewinner war als Stargast von backaldrin International The Kornspitz Company zur vierten Auflage des Deutschen Bäckerskirennens geladen.


Biofach 2018 in Nürnberg: Heimische Innovationen im Rampenlicht

26.02.2018

Mit 3000 Austellern ist die BIOFACH in Nürnberg die Weltleitmesse der Biobranche. Grund genug für den Lebensmittel-Cluster, eine Tagesfahrt nach Deutschland zu organisieren. 26 Teilnehmer machten sich am 16. Februar vor Ort ein Bild von aktuellen Trends in der Branche. Dabei konnten auch die 15 LC-Partner aufzeigen, die als Aussteller ihre neuesten Produkte präsentierten. So zeigte die Biokäserei Schlierbach beispielsweise einen portionierten Streichkäse und die Vereinigte Fettwarenindustrie Bio-Öle für die Lebensmittelproduktion.


Die richtige Bewerbung des Produkts @pixabay
Die richtige Bewerbung des Produkts @pixabay

Lebensmittel (rechtlich) richtig bewerben

09.02.2018

Wer beim Vertrieb von Lebensmitteln erfolgreich sein will, wird danach trachten seine Produkte beim Publikum bekannt zu machen und zu bewerben. Bei der Werbestrategie, Festlegung von Produktnamen und Darstellung von Produkten wird oft der rechtliche Aspekt vergessen oder unterschätzt:


©PhotoSG_Fotolia
©PhotoSG_Fotolia

Hürden und Fallstricke der Nährwertdeklaration und -berechnung

30.01.2018

Excelliste, Knopfdruck, fertig – oder doch nicht?
Seit Ende 2016 ist eine Nährwertdeklaration auf verpackten Produkten laut Informationsverordnung (LMIV) in der gesamten EU verpflichtend.
Ausnahmen gelten nur für die im Anhang V der Verordnung genannten Produkte wie z. B. Kräuter, Gewürze und deren Mischungen daraus, Salz, Tafelsüßen oder Kaugummi ect.
 


306 Einträge | 31 Seiten