StartseiteNews & Presse

News & Presse

Als Service für Journalistinnen und Journalisten bieten wir auf dieser Seite alle Medienaussendungen und Unterlagen zu Medienkonferenzen von Business Upper Austria. Wenn Sie Fragen zu den Informationen haben oder spezielle Auskünfte benötigen, wenden Sie sich bitte an die Abteilung Unternehmenskommunikation.

3D-Rendering des grünen grünen LKW-Symbols auf frischer Frühlingswiese mit blauem Himmel im Hintergrund.
© AdobeStock/malp

In fünf Tagen zum Green Mobility Manager

19.07.2022

Um vom Feld auf unsere Teller zu gelangen, legen Lebensmittel oft weite Wege zurück. Die Straße ist dabei neben Schiene und Wasser nach wie vor der Hauptverkehrsweg. Die Mobilitätswende ist daher ein Schlüsselfaktor, um die Klimaziele und den Ausstieg aus der fossilen Energie zu schaffen. Hier setzte das Innovationscamp S „Green & Lean“ an und zeigte, wie die Energie- und Mobilitätswende zu bewältigen ist. Vertreter:innen von sechs Unternehmen aus der Lebensmittelbranche ließen sich an fünf Seminartagen von Februar bis Juni 2022 zu Green Mobility Manager:innen ausbilden.


Die Ergebnisse dieses Workshops fließen in die zukünftige Cluster-Arbeit mit den Beiräten und der Entwicklung von Dienstleistungen bzw. Maßnahmen ein
Die Ergebnisse dieses Workshops fließen in die zukünftige Cluster-Arbeit mit den Beiräten und der Entwicklung von Dienstleistungen bzw. Maßnahmen ein © Business Upper Austria

Cluster-Beiräte im Duett mit Vordenker:innen

14.06.2022

Themen wie grüne Mobilität & Logistik sowie Kreislaufwirtschaft & Nachhaltigkeit beschäftigen die Lebensmittelbranche immer stärker. Die oö. Lebensmittel-Cluster lud daher Vordenker:innen zu diesen Themen ein, um mit den Vertreter:innen der Lebensmittelbranche aktuelle Trends zu diskutieren.


Das Sammelsystem soll in Österreich ab 2023 vereinheitlicht
Das Sammelsystem soll in Österreich ab 2023 vereinheitlicht © Werner Streitfelder

Digitale Lösung zur Verpackungssammlung

Gastbeitrag von Dr. Felix Badura, Geschäftsführer Digi-Cycle GmbH

14.06.2022

Um die EU-Ziele von 50 Prozent beim Recycling von Kunststoffverpackungen zu erreichen, muss Österreich seine Quote bis 2025 verdoppeln. Die ARA hat dafür eine ganzheitliche zeitgemäße Lösung entwickelt in der Digitalisierung eine große Rolle spielt: Mülltrennung muss zeitgemäß, einfach und ortsungebunden funktionieren.


Auszeichnung für das Siegerprojekt „rPet-Becher“ aus OÖ in der Kategorie „Local Hero“
Auszeichnung für das Siegerprojekt „rPet-Becher“ aus OÖ in der Kategorie „Local Hero“. V. l. Henriette Spyra (BMK), Herbert Hofbauer (Starlinger Viscotec), Johannes Strobl (Mondsee Biomilch) und Wirtschafts- und Energie-Landesrat Markus Achleitner © Cityfoto/Pelzl

Innovationen aus Oberösterreich sorgen für ein gutes Klima

20.05.2022

Die Verleihung der Mission Innovation Awards 2022 stand im Mittelpunkt des Abschlusstages der Mission Innovation Austria Week, bei der vom 17. bis 19. Mai Erfolgsbeispiele für Klimaschutzinnovationen vor den Vorhang geholt wurden. Oberösterreich war das Partnerbundesland dieser Veranstaltung des Klima- und Energiefonds sowie des Bundesministeriums für Klimaschutz.


LC-Beiratssprecher Roland Fischer und Clustermanager Heidrun Hochreiter mit der Jubiläumstorte
LC-Beiratssprecher Roland Fischer und Clustermanager Heidrun Hochreiter mit der Jubiläumstorte © cityfoto.at/Roland Pelzl

Wie schmeckt die Zukunft?

20.05.2022

Was haben Wasserflöhe dem Menschen voraus? Wie kann das heimische Gewerbe dem Preisdruck standhalten ohne die Konsument:innen zu verärgern und wie sieht die Ernährung der Zukunft aus? Die Upper Food 2022 – eine der führenden Fachveranstaltungen der Lebensmittelbranche – stand am 17. Mai in Linz im Spannungsfeld zwischen der kriegsbedingten Energiekrise und den positiven Rahmenbedingungen, die Oberösterreich im nationalen und internationalen Vergleich privilegiert. Hochkarätige Expert:innen, spannende Diskussionen und ein unterhaltsames Finale begeisterten die rund 100 Gäste.  


© AdobeStock / Lily

Mit sekundären Pflanzenstoffen auf der Überholspur

20.05.2022

Wie kann die positive Wirkung von sekundären Pflanzenstoffen noch gezielter in unseren Lebensmitteln eingesetzt werden? Das Innovationscamp S „PHYTOGENial“, eine fünftägige Schulungsreihe, hat den derzeitigen Wissensstand der Ernährungs- und Lebensmittelforschung von sekundären Pflanzenstoffen sowie die Einsatzmöglichkeiten in verschiedenen Lebensmittelbranchen beleuchtet.


Treffen mit den Kolleg:innen des Cluster-Exchangeprogramms. V. l.: Gregor Stolarczyk ((Zenit), Mireia Andreu und Mònica Riera (Packaging Cluster Catalonia), Heidrun Hochreiter
Treffen mit den Kolleg:innen des Cluster-Exchangeprogramms. V. l.: Gregor Stolarczyk ((Zenit), Mireia Andreu und Mònica Riera (Packaging Cluster Catalonia), Heidrun Hochreiter © Business Upper Austria

Innovationsfeuerwerk der Lebensmittelbranche

06.05.2022

Zu bekannten Trends sind durch die Coronapandemie einige neue hinzugekommen. Darauf reagieren die Technologie-Zulieferer der Lebensmittelbranche und zündeten bei kürzlich zu Ende gegangenen Anuga FoodTec 2022 in Köln ein wahres Innovationsfeuerwerk. Heidrun Hochreiter, Managerin des oö. Lebensmittel-Clusters, erkundete die neuesten Innovationen und technologischen Visionen der Branche beim Marsch durch die Messehallen und berichtet über …


Grafik Sustainability Report
Ein geprüfter Nachhaltigkeitsbericht ist möglicherweise ab dem Geschäftsjahr 2023 auch für Betriebe ab 250 Mitarbeiter notwendig © denkstatt

Nachhaltigkeitsberichte – kommende Verpflichtung

Gastbeitrag von Mag. Karl Resel, Senior Manager, denkstatt

21.04.2022

Nachhaltigkeitsberichte sollen nun auch für mittelständische Unternehmen verpflichtend werden. Was seit 2016 nur für große börsennotierte Unternehmen galt, soll in den nächsten Jahren auch für Betriebe ab 250 Mitarbeiter angewendet werden. Der Zeitpunkt für diese massive Ausweitung der Berichtspflicht wird noch verhandelt. Die Inhalte sind aber schon sehr konkret: CO2-Bilanz, soziale Kennzahlen und Informationen zu nachhaltigen Investitionen werden die Bonität bei Banken beeinflussen und von Business-Kunden gefordert.


Roland und Verena Fischer freuen sich mit Cluster-Managerin Heidrun Hochreiter über die von Landeshauptmann Thomas Stelzer überreichte Auszeichnung
Roland und Verena Fischer freuen sich mit Cluster-Managerin Heidrun Hochreiter über die von Landeshauptmann Thomas Stelzer überreichte Auszeichnung © Land OÖ /Stinglmayr

Über viele Hürden zum Erfolg

12.04.2022

Er war im Pferdesport erfolgreich und schaffte auch als Backwaren-Unternehmer den Sprung über so manche Hürde bis ins Spitzenfeld. Für dieses Lebenswerk wurde Roland Fischer nun ausgezeichnet: Der sportbegeisterte Manager – er ist seit 2007 Beiratssprecher des Lebensmittel-Clusters - hat am 5. April von Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer das Goldene Verdienstzeichen des Landes Oberösterreich erhalten. Wir gratulieren ihm ganz herzlich!


Teilnehmer der 100sten Betriebsleiter-Erfa
Teilnehmer der 100sten Betriebsleiter-Erfa © Business Upper Austria

Betriebsleiter-ERFA feiert 100er-Jubiläum

01.04.2022

Seit Anfang der 2000er Jahre treffen sich Betriebs- und Produktionsleiter von 15 bis 20 Betrieben des Lebensmittel-Clusters 5 bis 6 Mal jährlich bei Erfahrungsaustausch-Runden. Ein Teilnehmer der ersten Stunde ist Gerhard Binder, ehemaliger Betriebsleiter von Backaldrin, der seit Beginn des Jahres den wohlverdienten Ruhestand genießt. Bei der hundertsten ERFA am 29. März wurde er für sein Engagement in dieser Runde geehrt.


315 Einträge | 32 Seiten